Netzwerk Fluchtforschung: Flüchtlingsforschung gegen Mythen - Wissenschaftler*innen diskutieren Behauptungen aus der Flüchtlingsdebatte

[fluchtforschung.net] Das Netzwerk Fluchtforschung ist ein multi-disziplinäres Netzwerk von Wissenschaftler*innen, die zu Aspekten von Flucht und Geflüchteten forschen. Sein Zweck ist es unter anderem, die Flucht- und Flüchtlingsforschung in der Wissenschaftslandschaft zu stärken, Forschungsarbeiten zum Thema zu fördern und zum Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis sowie zum Transfer von Forschungsergebnissen beizutragen. Unter Wissenschaftler*innen unterstützt das Netzwerk überdies die kritische Auseinandersetzung mit Flucht, Asyl, Flüchtlingsschutz und Lebensbedingungen Geflüchteter wie auch den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Öffentlichkeit. Das Netzwerk Fluchtforschung ist ethischen Grundprinzipien in der Wissenschaft verpflichtet.

Auf der Website des Netzwerks wurde die Serie "Fluchtforschung gegen Mythen" gestartet. Dort kommentieren primär Mitglieder des Netzwerks Fluchtforschung fragwürdige Behauptungen von Politiker*innen sowie Personen des öffentlichen Lebens, um mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse Begriffe einzuordnen und Mythen aufzuklären.

Aktuell wurde der neunte Teil der Serie "Fluchtforschung gegen Mythen" veröffentlicht, diesen, sowie die acht bisher erschienenen Teile, finden Sie hier.

X