Die IQ Brückenmaßnahme ist mit dem 2. Platz beim 8. Harburger Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden. Coronabedingt fand die Preisverleihung am 19. März online statt. Drei Projekte konnten sich über den 5.000 Euro dotierten Preis freuen – darunter auf Platz 2 mit 1.500 Euro das IQ Projekt „Mission Zukunft – Modul Umwelthandwerk“ des Zentrums für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik der Handwerkskammer Hamburg. Förderer des Preises sind die Bezirksversammlung Harburg und die Sparda-Bank Hamburg.
Die Jury hob das Innovative und die Kombination von Bildung, ökologische Themen, wirtschaftliche Aspekte und Integration des ausgezeichneten IQ Projekts hervor. In Zeiten des Fachkräftemangels entstehe eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. “Das Thema ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz”, so das abschließende Urteil der Jury.
Den erfolgreichen Absolvent*innen des fünf-monatigen Brückenkurses steht die Welt der Umwelttechnik und Erneuerbaren Energien offen. Bislang konnten 80 Teilnehmende vermittelt werden: 16 arbeiten jetzt als Umwelt-Handwerker*innen, 24 studieren, machen Praktika oder Sprachkurse. Alle anderen befinden sich in höher qualifizierenden Maßnahmen.
Die vollständige Meldung des IQ Netzwerks Hamburg zur Auszeichnung des Projekts „Mission Zukunft – Modul Umwelthandwerk“ finden Sie hier.
