IQ Good Practice-Beispiel "VielFalter*" jetzt online

Das neue IQ Good Practice-Beispiel "VielFalter*", entstanden im IQ Netzwerk Thüringen, wurde aktuell veröffentlicht. Die Akteur*innen des Trägers Interculture.de entwickelten im Rahmen des IQ Projekts Transfer IKÖ ein Produkt, das ostdeutschen Organisationen und ihren Veränderungsprozessen eine Bühne gibt. Dies wurde als Online-Publikationsreihe mit dem Titel "VielFalter*" umgesetzt.

 

IQ Good Practice-Beispiel "VielFalter*"

Das Thema Interkulturelle Öffnung (IKÖ) in der öffentlichen Verwaltung konnte pandemiebedingt ab März 2020 von zahlreichen Trägern nur bedingt platziert werden, da viele Projekte wegen der damit einher gehenden Beschränkungen ausgesetzt oder Projektmitarbeiter* innen in Corona-Krisenstäben eingesetzt wurden. Überdies ist die migrationshistorische und strukturelle Situation in den neuen Bundesländern eine deutlich andere als in den alten Bundesländern. Es gibt zahlreiche Gute-Praxis-Beispiele zur Interkulturellen Öffnung aus den westlichen Bundesländern. Für eine bessere Wahrnehmung des Themenbereichs durch ostdeutsche Organisationen sind jedoch auch konkrete Beispiele aus diesen Regionen notwendig.

In der Online-Publikationsreihe VielFalter* bringt das Thüringer Zentrum für Interkulturelle Öffnung regelmäßig Gute- Praxis-Beispiele von Öffnungsprozessen aus verschiedenen Bereichen der öffentlichen Verwaltung in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen heraus. Die Beispiele geben einen Einblick, wie sich interkulturelle Öffnungsprozesse entwickeln können und welche Herausforderungen dabei entstehen. Als VielFalter* werden diese regelmäßig in digitalen Broschüren, Webtalks und Videos aufbereitet. Sie werden analog sowie per Online-Abruf als Inspiration für interessierte Nutzer*innen bereitgestellt.

Hier geht’s direkt zu dem IQ Good Practice-Beispiel.

X