IQ Fachstelle Einwanderung und Integration: Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit dem Community Expert*innenbeirat veröffentlicht

In der aktuellen Förderrunde 2023-2025 arbeitet die IQ Fachstelle Einwanderung und Integration mit einem Community Consulting Team zusammen. Dieses setzt sich aus 12 Personen mit eigener Migrationserfahrung zusammen, die bereits erste Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt gesammelt haben. Die Community Consultants kommen aus unterschiedlichen Herkunftsregionen, sind aktuell in verschiedenen Regionen Deutschlands wohnhaft und bringen verschiedene Qualifikationen und Kompetenzen mit.

Durch die partizipative Einbindung von Menschen mit eigener Migrationserfahrung werden neue Perspektiven in die thematischen Schwerpunkte der Fachstelle eingebracht, Beispiele guter Praxis identifiziert und zielgruppenrelevante Handlungsoptionen ent- bzw. weiterentwickelt. Das Community Consulting Team kommt dazu regelmäßig in virtuellen thematischen Austauschformaten zusammen. Das Konzept orientiert sich am Citizen-Science-Ansatz. Die Mitarbeit erfolgt auf ehrenamtlicher Basis und wird mit eine Aufwandsentschädigung vergütet.

Aktuell hat die Fachstelle die Ergebnisberichte der vier Workshops, die mit dem Community Consulting Team durchgeführt wurden sowie die Zusammenfassung eines Fachgesprächs mit den Community Consultants und Vertreter*innen des BMAS veröffentlicht. Diese finden Sie hier auf der Website der Fachstelle.

 

X