Internationale Metropolis Konferenz 2022: Online-Seminar zum Thema "Zwangsmigration und regionale Solidarität: Ukraine und Europa"

[imcb22.de] Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22. März 2022 von 16 bis 17 Uhr in englischer Sprache statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch die Internationale Metropolis Konferenz 2022 in Berlin beschäftigt sich mit den derzeitigen Entwicklungen in der Ukraine. Das in Kooperation mit dem Vernetzungsprojekt "Paradigm Shift" der TU Berlin durchgeführte Online-Seminar mit dem Titel "Forced migration and regional solidarity: Ukraine and Europe" widmet sich dieser aktuellen Thematik.

Im Online-Seminar diskutieren Vertreter*innen aus Verwaltung, Forschung und Politik europäische Perspektiven und werfen einen ersten Blick auf derzeitige und künftige Entwicklungen.

Fabian Langenbruch (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) leitet die Veranstaltung. Die Referent*innen sind:

  • Prof. Dr. Herbert Brücker, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Leiter des Forschungsbereichs "Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung"
  • Michael van der Cammen, Bundesagentur für Arbeit, Bereichsleiter Migration und Geflüchtete
  • Marta Pachocka, Wissenschaftlerin und Assistant Professor der Warsaw School of Economics, Migrationsforschungszentrum der Universität Warschau
  • Katarina Niewiedzial, Beauftragte für Integration und Migration des Berliner Senats.

Zum Online-Seminar gelangen Sie hier

X