Datenbank Anabin für Gesundheitsberufe jetzt öffentlich zugänglich

Informationen über ausländische Berufsqualifikationen im Gesundheitsbereich sind in der Datenbank Anabin der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ab sofort öffentlich zugänglich.

Berater*innen und Fachkräfte, die für die Anerkennung ausländischer Qualifikationen arbeiten, finden ab sofort wichtige Informationen über ausländischer Gesundheitsberufe in der Datenbank Anabin. Unter dem Stichwort Berufsabschlüsse erhalten sie Informationen über rund 550 ausländische Gesundheitsberufe aus 125 Staaten.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut? Ist eine Qualifikation abgeschlossen? Welche Berechtigungen gehen mit der Qualifikation einher? Was ist der deutsche Referenzberuf? Diese und andere Fragen lassen sich mit den nun frei verfügbaren Informationen beantworten. Die Daten entstammen der Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe (GfG) und waren bisher nur Behörden vorbehalten.

Anabin, das Informationsportal zu ausländischen Berufsabschlüssen, wird von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gepflegt.

Die neuen Informationen über Berufsabschlüsse im Gesundheitswesen finden Sie hier in der Datenbank Anabin

X